[Discuss] alternatives NAT Package fuer die freifunkfirmware

Markus Kittenberger (spam-protected)
Di Feb 3 20:20:24 CET 2009

hmm, wo die grenzen von same ip on multiple interfaces liegen wussten wir
doch eh,.. *g

kurz und simpl, in über 90% aller fälle macht es keinerlei probleme eine ip
mehrfach auf nem router zu verwenden #1

und mit modifikation des olsrd (und linux arp settings) könnte man das noch
richtung 99% erhöhen,..

allerdings 100% sind imho unmöglich zu erreichen,.. (drum find ich es müssig
ins detail zu gehen,..)

darum find ich es völlig richtig, dass derartiges nicht mehr an 0815 user
empfohlen werden darf,.. denn diese können die problemfälle nicht vorab
erkennen, und auch nicht im nachhinein,..

darum sollte die fff es dem user nicht erlauben es einzustellen, bzw. auch
der oslrd zuerst warnen und dann evt. sich auch weigern,..

trotzdem gibt es (auch bei uns) setups wo es praktisch ist ips mehrfach zu
verwenden, weil man auschliessen kann das ein nachbar einem auf 2 interfaces
(mit gleicher ip sieht, usw.)

drum hätt ich zumindest gern dass der oslrd auch weiterhin (d.h. ab 0.7) mit
spezieller commandline-option (z.b. bei interface type "tunnel" oder "ptp")

dann keinen "ärger" macht mit identen ips,.. (ja, auch obwohls nicht RFC
konform ist!!) *g

lg Markus

#1 (da wir nämlich ecvt selten doppelte links zwischen routern haben (weil
unsere router "alle" nur 1 wireless interface haben))