[Discuss] alternatives NAT Package fuer die freifunkfirmware

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Di Feb 3 19:24:55 CET 2009

ich finde die identische IPs fuer verschiedne interfaces Diskussion echt
spannend.
Aber - ich habe nochmals heute kurz mit wirklich alten Hasen der
Netzwerk (TCP/IP) Branche geredet, ob sie so was jemals gesehen haben.

Antwort war erstaunlich: ja, es geht bei ganz alten Modems. Wobei jede
Verbindung eine PPP point-to-point Verbindung ist.
D.h.

      A1                 -----------------------> B1
 192.168.1.1                         192.168.1.99
     A2
 192.168.1.1     ---------------------------> B2 192.168.x.y
... etc

Das geht! Warum?
Weil Wenn B1 per ARP fragt, wer ist denn bitte A1, dann antwortet
wirklich nur A1. Weil es eben eine eigene Leitung ist. Und A2 kann gar
nicht (mit einer anderen MAC Addresse!) antworten.

Also man sieht sehr schoen: das wuerde wirklihc zu Problemen fuehren,
wenn die Bs ueber verschiedene Links von den As erreichbar waeren und A1
und A2 gleichzeitig bei ARP antworten koennen.

Moment! da gibt es ja die antwort , 'dann klonen wir die MAC addr'. Die
alten Netzwerkhasen (EUNet Urgestein) haben nur noch den Kopf
geschuettelt und gemeint 'krank' und 'Finger weg'

So much for that!
-> eine vermutlich schlechte Idee, verschiedenen Interfaces die selbe IP
zu geben (*). :))

Gut.
Nichtsdestrotrotz... ein guter Anlass , die Vortragsreihe von uns
wiederzubeleben.

Ich mag das als Anlass nehmen, einmal pro 2 Wochen das gesamte Buch
TCP/IP Illustrated durchzugehen.
Ich wuerde also so einen Vortrag/Workshop organisieren bzw. abhalten, wo
wir immer ein Kapitel aus dem Buch durchgehen.
Jedesmal ein Kapitel. (**)

Ich hoffe, dass dann weniger krause Ideen vorhanden sein werden ;-)))

lg,
a.

(*) jo! Vielleicht kann man die Ursache des Wunsches nochmals durchgehen
und schauen, ob man da eine andere Loesung dafuer findet?
(**)  sehr sehr gute Auffrischung fuer mich selbst :) Waere natuerlich
auch super, wenn andere auch vortragen wollen. Ich mach mal halt jetzt
dann den Start wenns recht ist.