[Discuss] alternatives NAT Package fuer die freifunkfirmware

Henning Rogge (spam-protected)
Di Feb 3 20:35:09 CET 2009

On Dienstag 03 Februar 2009 20:20:24 you wrote:
> [...]
> mehrfach auf nem router zu verwenden #1
>
> und mit modifikation des olsrd (und linux arp settings) könnte man das noch
> richtung 99% erhöhen,..
>
> allerdings 100% sind imho unmöglich zu erreichen,.. (drum find ich es
> müssig ins detail zu gehen,..)
>
> darum find ich es völlig richtig, dass derartiges nicht mehr an 0815 user
> empfohlen werden darf,.. denn diese können die problemfälle nicht vorab
> erkennen, und auch nicht im nachhinein,..
>
> darum sollte die fff es dem user nicht erlauben es einzustellen, bzw. auch
> der oslrd zuerst warnen und dann evt. sich auch weigern,..
Danke für die Schützenhilfe...

> trotzdem gibt es (auch bei uns) setups wo es praktisch ist ips mehrfach zu
> verwenden, weil man auschliessen kann das ein nachbar einem auf 2
> interfaces (mit gleicher ip sieht, usw.)
>
> drum hätt ich zumindest gern dass der oslrd auch weiterhin (d.h. ab 0.7)
> mit spezieller commandline-option (z.b. bei interface type "tunnel" oder
> "ptp")
>
> dann keinen "ärger" macht mit identen ips,.. (ja, auch obwohls nicht RFC
> konform ist!!) *g
Eventuell könnte man es für "non-Wireless" Interfaces erlauben, weil diese
eben eine definierte Broadcast-Domain haben. Dann muss man eben nur den
Interface-Typ in der Konfiguration auf "ethernet" ändern oder sowas.

Den Typ haben wir sowieso schon in 0.5.7 eingeführt um die Anzahl der
wiederholten Pakete auf dem Ethernet zu vermindern !

Was meint ihr ?

Henning