[Discuss] alternatives NAT Package für die freifunkfirmware

Henning Rogge (spam-protected)
Mo Feb 2 16:40:12 CET 2009

On Montag 02 Februar 2009 16:34:06 Clemens Hopfer wrote:
> ich finde, dass gleiche Ip-Addressen auf mehreren Interfaces schon einige
> Vorteile bieten bei gleichem Aufwand.
>
> Beispielsweise ist ein transparenter Routenwechsel vom einen auf das andere
> Interface möglich, eigentlich genau das, was markus's NAT versucht zu
> implementieren, mit dem Vorteil, dass ich beliebige Interfaces auch down
> und wieder up nehmen kann, ohne dass Verbindungen zurückgesetzt werden.
Routenwechsel sind unabhängig von den Interfaces die benutzt werden. Solange
die Start/Ziel-IP gleich bleibt kümmern die IPs der Interfaces auf dem Weg
nicht.

> Weiters ist es find ich wesentlich übersichtlicher, da ein Gerät in alle
> Richtungen hin nur mit einer einzigen IP angezeigt wird und somit in den
> Status interfaces leichter zu verfolgen ist.
Und die Interfaces nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind von außen.
Keine gute Idee.

> Weiters haben wir am Tunnelserver beispielsweise schon über 40 Tunnel,
> jedem eine eigene IP anzulegen ist nicht nur eine Verschwendung sondern
> auch wesentlich mehr Aufwand und wieder unübersichtlicher.

> Was ist daran so kompliziert auf allen OLSR-aktiven Interfaces die gleiche
> IP zu verwenden?
Unter anderem das OLSR es als Protokoll nicht unterstützt und massiv mit ETX
und anderen Sachen durcheinander kommt. Außerdem sorgt es dafür das sehr
seltsame Nachbarschaften entstehen können wenn ein WLAN-Link mal zwei WLAN-
Richtantennen mit der gleichen IP hört.

Auf lange Sicht wollen wir davon auf jeden Fall weg, ich denke das Version 0.7
oder 1.0 vermutlich Interfaces mit gemeinsamer IP nicht mehr akzeptieren
wird... die nächste Vollversion (0.6 ?) wird auf jeden Fall schon warnen das
hier eine Fehlkonfiguration vorliegt.

Außerdem werden wir sehen das für die Probleme für die mom. der "gleiche IP
Workaround" notwendig ist sinnvolle andere Optionen bereitstehen.

> cu,
> Clemens

Henning