[Discuss] alternatives NAT Package für die freifunkfirmware

Clemens Hopfer (spam-protected)
Mo Feb 2 16:34:06 CET 2009

Am Montag 02 Februar 2009 16:11:55 schrieb L. Aaron Kaplan:
> warum sollte man das ueberhaupt wollen, dass 2 verschiedene interfaces
> die selbe IP haben? Um IPs zu sparen? Finde ich steht nicht fuer den
> aufwand.
> Das einzige was ich kenne, dass dabei sinn macht ist der AIX High
> Availability (HACMP) cluster.

Hi,

ich finde, dass gleiche Ip-Addressen auf mehreren Interfaces schon einige
Vorteile bieten bei gleichem Aufwand.

Beispielsweise ist ein transparenter Routenwechsel vom einen auf das andere
Interface möglich, eigentlich genau das, was markus's NAT versucht zu
implementieren, mit dem Vorteil, dass ich beliebige Interfaces auch down und
wieder up nehmen kann, ohne dass Verbindungen zurückgesetzt werden.

Weiters ist es find ich wesentlich übersichtlicher, da ein Gerät in alle
Richtungen hin nur mit einer einzigen IP angezeigt wird und somit in den
Status interfaces leichter zu verfolgen ist.

Weiters haben wir am Tunnelserver beispielsweise schon über 40 Tunnel, jedem
eine eigene IP anzulegen ist nicht nur eine Verschwendung sondern auch
wesentlich mehr Aufwand und wieder unübersichtlicher.

> IMHO: KISS. keep it simple and stupid.

Was ist daran so kompliziert auf allen OLSR-aktiven Interfaces die gleiche IP
zu verwenden?

cu,
Clemens