[Discuss] Die Probleme mit den neueren FFF

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
Sa Nov 29 02:56:40 CET 2008

Moins,

das einfache wl-Tool ist ja in /sbin/wifi enthalten (...spart Platz). Das
wl-adv.ipk enthaelt einfach eine erweiterte Variante des wl-tools von
Broadcom/Linksys. Das wl(adv) hat mehr Funktionen - es deckt fast komplett
die Broadcom-spezifischen ioctl() Funktionen ab. Fuer dieses "wl" gibt es
keinen Quelltext. Und ich glaube der Gehirnmoerder aus Dresden hat eine
neuere Version des Tools irgendwo (ver|ent)deckt.

Das gute Image dieses Tools kommt von der Txpower-Config. Die damals nur mit
wl(adv) moeglich war. Das war in dem einfachen OpenWrt/Whiterussian wl-Tool
auch eine Weile fehlerhaft implementiert. Das ist heute anders, denn man kann
die TxPwr komfortabel auf der Admin/Drahtlos-Seite auch ohne wl(adv) bis zum
Leistungslimit hochdrehen.

Wenn du aber z.B. mit den rudimentaer in Wifi-Treiber (wl.o) vorhandenen
Multimedia-Wifi-Extensions spielen willst brauchste das wl(adv) AFAIK. Aber
das ist Schnee von gestern. Fuer sowat wuerde ich andere Hardware nehmen bei
der die CPU mit dem Wifi auch Schritt halten kann.

HTH,
// Sven-Ola