[Discuss] Die Probleme mit den neueren FFF

Harald Geyer (spam-protected)
Sa Nov 29 01:20:12 CET 2008

Hallo Sven-Ola.

> [ Interessantes Zeug über wl.o und wlcompat.o ]
>
> Das /sbin/wifi ist von Felix und ich hab's geaendert. Quellen dazu
> gibts hier
> http://download.berlin.freifunk.net/sven-ola/sources/wificonf-1.12.tgz
> (TGZ-Datum auf dem Server ist Bloedsinn, kommt vom Umzug von
> styx.commando.de) Einfach auspacken, "make" druecken und dann "edit
> wificonf.c".

Ok, danke. Das hat mir schon einmal sehr geholfen.

Kleine Frage: Was hat es mit dem wl-adv Paket auf sich?
Bei uns gibt es die Meinung, dass das wlan nach Installation von
wl-adv wesentlich besser geht (Selber einmal sehr eindrucksvoll
beobachtet, allerdings noch unter FFF 1.4.5).

Jetzt wo ich die Hintergründe kenn, kann ich mir allerdings schwer
vorstellen, wie die *Installation* von wl-adv irgendwas beeinflussen
soll ...

> Hintergrund wl0_distance: Das ist ein Hack von Felix, der das Ack-Timing
> direkt in die Register drueckt. Leider verschwindet die Einstellung bei
> jedem Soft-Reset - darum gibts eine Watchdog-Funktion.

Ok, ich glaub' ich hab' den Code von Felix soweit verstanden und immerhin
weiß ich jetzt, wie ich das Timing mit wl aus der Hardware auslesen kann:
wl shmem 0x10
wl macreg 0x684 2

Was ich aber nicht verstehe ist der folgende Code im Patch von dir:
|       if ((v = nvram_get(wl_var("distance"))) && 0 != *v) {
|               int cwmin = 15;
|               val = strtol(v,NULL,0);
|               if (val > 1500) cwmin = 1;

Für eine Entfernung > 1500 Meter wird cwmin auf 1 Millisekunde gesetzt.
Mir ist der Sinn dahinter nicht klar.

> Das spielt an sich alles gut zusammen und daher gibts keinen Grund da
> was zu drehen.

Naja, in bin ja gern bereit zu glauben das es nicht an den neuen
FFF Versionen liegt (unter anderem auch weil mir in den letzten 2 Wochen
niemand einen Link, wo das Problem reproduzierbar auftritt, zum Debuggen
zeigen konnte).

Ich geh' inzwischen davon aus, dass das Gerücht, es sein ein Problem
mit der Version, einfach dadurch entstanden ist, dass die Leute halt
bei Updates bevorzugt auch eine Menge anderer Sachen herumkonfigurieren
und wenn es dann schlechter geht die Schuld beim Versionsupdate suchen.

Fakt ist aber, das bei uns manche Links, die unter der FFF laufen, ein
Problem haben, dass das RTS-CTS nicht funktioniert.

Zuerst dachte ich, dass es ein Timing Problem ist, deshalb hab' ich
nicht empfohlen RTS abzudrehen, weil ich befürchtet hab', dass dann
das selbe Problem mit den ACKs besteht und die betroffenen Links
sehr viel airtime verbraten und damit das Netz lahm legen.

Das einzige, was ich tatsächlich im Monitormode nachvollziehen konnte,
ist aber ein Problem mit der Übertragungsrate. Konkret: Ein Router
mit FFF, der 18Mbit/s eingestellt (und auch verwendet) hat, hat die
RTS frames mit 12Mbit/s gesendet, obwohl er selber in seinen
Beacons die 12Mbit/s gar nicht announced hat (die 18Mbit/s schon) ...

Also ansich gibt's da jetzt zwei work arounds:
* RTS/CTS abschalten
* Als Übertragungsrate 11Mbit/s oder 5.5Mbit/s wählen

Aber komisch ist das trotzdem ...

> HTH,

Ja, sehr sogar. DANKE!

Liebe Grüße,