[Discuss] Die Probleme mit den neueren FFF

equinox (spam-protected)
Mo Nov 17 13:56:15 CET 2008

equinox schrieb:
> Hallo!

> Das ist zwar eine nette Idee aber es gibt meiner Meinung nach eigentlich
> noch was besseres. Zunächste einmal möchte ich auch nochmal danach
> fragen warum es eigentlich nicht 3 Möglichkeiten gibt in der OLSR Config
> d.h. Anstatt dyngw ein und policy routing aus und umgekehrt wäre es um
> einiges flexibler folgendes zu haben: dnygw ein oder policy routing oder
> *keines von beiden*.

Dazu und obigen möchte ich noch sagen das beides Rooting Loops innerhalb
des Netzwerks natürlich nicht verhindern kann bzw letzteres in
bestimmten fällen sogar noch welche provoziert. Solange man im
Webinterface einen default gateway konfigurieren kann der auch wirklich
durch ifup einzug in die Routing Tabelle findet besteht immer die Gefahr
das jemand da was falsches drin stehen hat und somit die tatsächlich bei
ihm verwendete default route eine andere ist als die die ihm olsr vorgibt.

mfg
  christian