[Discuss] router verliert alle routen

Michael Blizek (spam-protected)
So Nov 16 18:00:43 CET 2008

On 17:26 Sun 16 Nov     , Bernd Petrovitsch wrote:
> On Son, 2008-11-16 at 14:57 +0100, Michael Blizek wrote:
> [....]
>
> Weil ich eine Funkinsel hab. Sieh meinen (und allee anderen) openvpn
> Tunnel als eine point2point Richtantenne mit anderer Technolgie drunter
> an.

> What for?

> Du willst ernsthaft, daß jedes ISO-Image, daß ich sauge, und jedes `yum
> upgrade`, daß ich mach, über 0xFF gesaugt wird?

Verschluesselung von lokalem Traffic zum Tunnel ==> ich habe gemeint, wenn du
ueber Funk ins Internet gehst und die Daten bsi zum Tunnel verschluesseln willst.

> Ich kann mir kein Problem konstruieren, wofür obiges eine Lösung ist.

OK, ich sehe das Problem: OLSR sorgt auch fuer die Rueckrouten. Ansonsten
muesste man jeden Host, der sich in deine Funkinsel haengt an Tunnelendpunkt
eine Rstatische Route erstellen...
	-Michi