[Discuss] router verliert alle routen

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
So Nov 16 18:12:29 CET 2008

On Son, 2008-11-16 at 18:00 +0100, Michael Blizek wrote:

> Verschluesselung von lokalem Traffic zum Tunnel ==> ich habe gemeint, wenn du
> ueber Funk ins Internet gehst und die Daten bsi zum Tunnel verschluesseln willst.

Wozu?
Hintern Tunnel - spätestens am Backbone - ist sowieso alles
unverschlüsselt. D.h. drüber muß ich sowieso https/imaps/,... oder TLS
o.ä. verwenden, wenn ich auf Verschlüsselung Wert leg'.
Und dann bringt ein 2. Mal teilweise verschlüsseln drunter wenig - mbMn
nur zusätzlichen CPU/Strom-Verbrauch.

> OK, ich sehe das Problem: OLSR sorgt auch fuer die Rueckrouten. Ansonsten

Natürlich.

> muesste man jeden Host, der sich in deine Funkinsel haengt an Tunnelendpunkt
> eine Rstatische Route erstellen...

Der soll auch olsrd fahren oder er hat Pech gehabt;-)

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services