[Discuss] [ff] Re: Google spidert mein Webinterface inkl. Firmwareupload

Peter J. Holzer (spam-protected)
Do Mär 13 22:41:27 CET 2008

On 2008-03-11 02:52:56 +0100, Adrian D wrote:

> Ganz meine Meinung. Dafür gibt es drei Argumente:
>
> a) Es gibt auf der Standard Router-Webseite keine sinnvollen
> Informationen zum Indizieren. Weiters sind einige Teile (Status,
> NAchbarn, etc..) besonders kurzlebig.
>
> b) Manche URL triggern Funktionen, die nicht sinnvoll sind, die Netz-
> und/oder CPU-Last erhöhen
>
> c) Sollte später einmal ein Bug oder Securityfehler einer bestimmten
> Firmware bekannt werden, lassen sich mit Google sehr einfach angreifbare
> Geräte anhand der Versionskennung suchen.
>
> Im Normalfall ist es also sinnvoll alle Seiten am Router mit robots.txt
> [...]

Ich würde da einen Schritt weitergehen: Im Normalfall ist es sinnvoll,
Seiten am Router nicht der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | It took a genius to create [TeX],
|_|_) | Sysadmin WSR       | and it takes a genius to maintain it.
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- David Kastrup in comp.text.tex