[Discuss] [ff] Re: Google spidert mein Webinterface inkl. Firmwareupload

Adrian D (spam-protected)
Di Mär 11 02:52:56 CET 2008

Martin Mauerböck wrote:
> Für sowas gibt es robots.txt und Metatags in den HTML-Seiten.
>
> http://www.robotstxt.org/
>
> Sollte man auf jeden Fall einbauen in die Firmware.

Ganz meine Meinung. Dafür gibt es drei Argumente:

a) Es gibt auf der Standard Router-Webseite keine sinnvollen
Informationen zum Indizieren. Weiters sind einige Teile (Status,
NAchbarn, etc..) besonders kurzlebig.

b) Manche URL triggern Funktionen, die nicht sinnvoll sind, die Netz-
und/oder CPU-Last erhöhen

c) Sollte später einmal ein Bug oder Securityfehler einer bestimmten
Firmware bekannt werden, lassen sich mit Google sehr einfach angreifbare
Geräte anhand der Versionskennung suchen.

Im Normalfall ist es also sinnvoll alle Seiten am Router mit robots.txt
zu sperren.

adrian