[Discuss] IRC Server?

Philip Poten (spam-protected)
Fr Feb 15 12:58:24 CET 2008

Wolfgang Nagele wrote :

> Hi,
>
> die Diskussion hatten wir bereits mal. Wir haben auch eine Zeit lang
> einen Jabber Server gehabt, den dann niemand gewartet hat. Es gibt
> zuhauf gute IRC Netze da draussen die man nutzen kann und sollte. Nur
> des Spasses wegen brauchet man keinen eigenen IRC Server. Es geht wie
> du bereits sagst darum sich zu unterhalten, nicht darum wo der Server
> laeuft.

das metalab betreibt einen jabber server fuer vibe, quisse, hackerspaces und da
metalab, der relativ gut gekuemmert wird.

wir koennten funkfeuer als vhost einfach einrichten, ihr biegt
jabber.funkfeuer.at dorthin um, und voila: es funktioniert. ich hab das noch
nicht abgesprochen, aber ich nehm mal an da andere vereine da auch einfach
mitnaschne wirds kein grosses problem darstellen.

dann merkt auch keiner wo das service laeuft ;)

der grosse vorteil von im/jabber gegenueber irc is halt, das mann nachrichten
nicht "pollen" (mitlesen) muss. wenn man angesprochen wird, kriegt man das mit,
wenn nicht, besteht keine ablenkung. (nichtsdestotrotz bin ich selber viel im
irc, und ich wuerd eher freenode als irc netz der wahl vorschlagen, so man sich
wirklich auf ein netz ausserhalb von 0xff einigen sollte: weniger kinder,
weniger aerger.)

--
Q: According to Sigmund Freud, what comes between fear and sex?
A: Fuenf.