[Discuss] Babel im Mesh mit IPv6

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Dez 22 13:20:13 CET 2008

> Was die anderen Mails in diesem Thread betrifft:
>
> Uff, was hab' ich da nur losgetreten - dabei wollt' ich doch nur ein
> paar harmlose Adressen. Ich will jetzt nicht einzelne Mails zitieren
> oder kommentieren aber ein paar Klarstellungen:
>
> * Es geht um ein Experiment, dessen Ausgang noch völlig offen ist.
>  Gleichzeitig sehe ich aber überhaupt nicht ein, warum wir uns
>  die Möglichkeit einer Migration nicht offen halten sollten, wenn
>  das keinen wesentlichen Mehraufwand für das Experiment bedeutet.
>

> * Sollte jemals die Entscheidung über einen Protokollwechsel im
> [...]

Hm, was bringt diese letzte Bemerkung? Umgekehrt gefragt -  und was
ist diese Diskussion dann hier?

;-))

Im ernst: ich glaub Harald war sich nicht bewusst, wie viel massiver
Aufwand schon mit OLSR (olsr-ng) getrieben wurde!

Mittlerweile bin ich sehr gegen die uebliche Funkfeuer Taktik der
Bastler (ja, und ich mach das ja auch gerne so): etwas geht nicht,
nehmen wir was anderes und erfinden das Rad wieder von vorne und dann
stosst man wieder auf Probleme und wundert sich. Aber dann nimmt man
wieder was Neues...  auf diese Art erreichen wir nie was.
Ich werde und moechte ein OLSR 1.0 hier im Funkfeuer Netz sehen. Bis
jetzt hat jedes Funknetz das MANETs verwendet entweder einer der
vielen Formen von BATMAN (die alle nicht miteinander reden koennen!
Mikrotik batman, batman-adv, v3,...) oder prioprietaeres mesh (detto,
selbes Problem) oder DYMO(*) oder OLSR im Einsatz. Und OLSR ist massiv
portabel, mittlerweile dank OLSR-NG (und sehr viel Hanne sund Bernd)
flott und im Vergleich zu den anderen Protokollen extrem gut getestet.
Trotzdem gibts bugs... eh klar. Das ist so bei Software.
Aber es geht meiner Meinung nicht an, dass bei bugs gleich alles in
Zweifel gezogen wird. Aber probiert es bitte gerne aus, bin gespannt,
was dann das Fazit ist :)

     Irgendwann muss man auch die Dinge, die man anfaengt durchziehen
und vollenden.

Jo! und gefrustet von der vielen Arbeit sind wir sicher alle ;)
Vielleicht kann man daher unter dem Vorzeichen - zu viel Stress, zu
viel Frust im Debugging (markit) - die Mails etwas verstehen?

lg,
a.