[Discuss] Babel im Mesh mit IPv6

Harald Geyer (spam-protected)
Mo Dez 22 04:33:17 CET 2008

Hi!

Wolfgang Nagele" <(spam-protected)>:
> ein IPv6 Block ist das geringste Problem.

Dacht' ich's mir doch ... :)

> Gebt Bescheid welche Groesse ihr euch vorstellt.

Also momentan genügt es IMO völlig, wenn ich das IPv4 kodieren kann und
noch ein paar kleine (brauche keine autoconfiguration) Subnetze extra
vergeben kann. Würde also sagen /95 oder größer...

Falls das irgendwann soweit einen Nutzen bekommt, dass Leute große
autokonfigurationstaugliche Subnetze haben wollen, dann muss man
die v6-Adressenvergabe sowieso irgendwie automatisieren.

Was die anderen Mails in diesem Thread betrifft:

Uff, was hab' ich da nur losgetreten - dabei wollt' ich doch nur ein
paar harmlose Adressen. Ich will jetzt nicht einzelne Mails zitieren
oder kommentieren aber ein paar Klarstellungen:

* Es geht um ein Experiment, dessen Ausgang noch völlig offen ist.
  Gleichzeitig sehe ich aber überhaupt nicht ein, warum wir uns
  die Möglichkeit einer Migration nicht offen halten sollten, wenn
  das keinen wesentlichen Mehraufwand für das Experiment bedeutet.

* Sollte jemals die Entscheidung über einen Protokollwechsel im
  Raum stehen und ich bin wesentlich involviert, dann wird das
  bestimmt in der einen oder anderen Form öffentlich
  diskutiert - was man von vielen anderen Entscheidungen bei
  Funkfeuer ja nicht behaupten kann.

Liebe Grüße,
Harald