[Discuss] Babel im Mesh mit IPv6

Adrian D (spam-protected)
So Dez 21 21:47:48 CET 2008

wir haben das selbe problem wie mit einem metrik-update bei olsr: wir
brauchen einen testmöglichkeit bzw einen update-pfad für das netz.
adhoc fallen mir zwei varianten ein: ein anderer ip range oder ein
anderes vlan über funk. beides hat den nachteil es irgendwann mal eine
big-bang-umstellung geben muss - aber vielleicht fällt uns noch was
besseres ein? eines, wo wir routen über die jeweils andere metrik
automatisch integrieren können? hmm..
allzu lange werden wir uns davor nicht mehr drücken können.

ich war leider nicht bei dem babel-vortrag dabei, hab jetzt nur die
folien gesehen und muss sagen: super dass man sich wichtiger nachteile
des olsr angenommen hat (zb synchronizität bei route veränderungen).
aber ein zentraler nachteil bleibt: es verwendet ebenfalls die
ETX-metrik mit den zwei gravierendsten nachteilen:
*) es bewertet einen hop mit 50% packetloss (ETX=2) als besser, als zwei
hops mit jeweils nur 1% packetloss (ETX 1.01+1.01=2.02)
*) wird ein link tatsächlich belastet, konkurrieren datenpakete mit
hellopaketen was den ETX wert ansteigen läßt, und zu route-switching auf
 schlechtere routen führen kann. zumindest kommt es bei babel beim
routswitching nicht zu einstweiligen schleifen und damit zu aussetzern.

gibts irgendwo eine liste an verbesserungen die olsr v2 verspricht? das
was ich als draft vom juli gesehen habe, verdient meiner ansicht nach
nicht die version 2.0.

adrian.