[Discuss] Babel im Mesh mit IPv6

Philip Poten (spam-protected)
So Dez 21 23:57:47 CET 2008

L. Aaron Kaplan wrote :

> In kuerze - ich hab nichts gegen Experimente um Juliusz Feedback geben
> zu koennen.
> Ich hab *sehr* wohl was gegen eine Abloese von einem RFC Routing
> Protokoll gegen ein nicht RFC Routing Protokoll. Auch wenn es unter
> dem Deckmantel laeuft "wir vergleichen und nehmen das was besser ist".
>
> Protokolle sind "Sprachen". Ich moechte darauf bestehen, dass
> Funkfeuer die "Sprache" spricht, die die meisten MANETs sprechen.
> Und keinen Spezialdialekt. Wenn wir das alle gemacht haetten, waere
> das Internet nie zusammengewachsen. OLSR ist ein *standard*.
> [...]

aaron, so sehr ich dem grund deiner argumentation folgen kann (und dir auf
einer ebene zustimme, der der "lasst uns nichts standardkonformes kaputt-
machen"), deine argumente selbst sind schlimmer konservatismus, fast schon
reaktionaer. wie kann man sich als techniker gegen neue erfahrungen und
neues wissen straeuben?

die "der zug ist abgefahren", "alle anderen machens anders", "es war
schon immer schon so" denke sollte evolutionaere prozesse niemals
beherrschen.

that said, denke ich, jede art von konkurrenz zu jeder software* ist gut,
im fall eines standards jedoch sollte man drauf achten, keinen breaking
switch herbeizufuehren. wenn man nichts bestehendes kaputtmacht - wieso
nicht default? solang der rest noch funktioniert, sehe ich kein problem
damit, schliesslich ist ja 0xff schon die laengste zeit das testbed fuer
olsrd gewesen, im ganz grossen stil. wieso sollte das ein vorrecht fuer
wenige sein?

* protokolle, konzepten, whatever

darwin ftw! ;)

lg,
philip

--
Letters from the history of science, today: reductionism!
Aristotle: What does it mean to be a good person?