[Discuss] Babel im Mesh mit IPv6

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Dez 22 02:32:59 CET 2008

Lieber Philip!

> aaron, so sehr ich dem grund deiner argumentation folgen kann (und
> dir auf
> einer ebene zustimme, der der "lasst uns nichts standardkonformes
> kaputt-
> machen"), deine argumente selbst sind schlimmer konservatismus, fast
> schon
> reaktionaer. wie kann man sich als techniker gegen neue erfahrungen
> und
> neues wissen straeuben?

Danke fuers feedback, aber wenn ich das lese, dann ist mir klar, dass
du meine grundlegende befuerchtung komplett missverstanden hast.
Ich bin wohl der letzte, der reaktionaer waere oder nichts neues
ausprobieren will. In der tat - vielleicht ist dir das nicht bewusst -
hab ich den Juliusz ja zu dem vortrag im ML eingeladen. Juliusz und
ich verstehen uns sogar sehr gut. [1]

Nur - ich hab ein wenig gelernt.
Ich hab zB bei funkfeuer gelernt, dass man nicht glasfasern mit kleber
spleisst.
Ich hab gelernt, dass man auf zentrale infrastruktur fuer das
funkfeuer netz aufpassen muss.
Wolfgang hat mir ohne es zu wissen extrem viel beigebracht, was ISP
carrier grade heisst.
Ich hab gelernt, dass man mit experimenten sinnvoll und vorsichtiger
umgehen muss.
Andernfalls *geht*das*f*cking*netz* nicht ;) Mein hauptkonzern ist
stability und standardconfirmity und wachstumsmoeglichkeiten. Und
wachstumsmoeglichkeiten heisst auch, dass man protokolle spricht, die
eher standards sind. Weil sonst ist das andere nicht auf anderen
routern portiert etc etc.

Alles klar?

Wenn du nochmals meine mail von vorher liest, dann wirst du sehen,
dass ich sehr wohl experimente unterstuetzen moechte und Juliusz
feedback zukommen lassen moechte.

Oder ueberleg bitte nochmals, wer urspruenglich den kontakt zu Juliusz
aufgebaut hat, wer ihn nach Wien eingeladen hat.
Und wer zu Juliusz gesagt hat (und Harald war dabei), dass man das
durchaus mal hier vorsichtig ausprobieren sollte. Aber stability darf
nicht drunter leiden.

Ich muss mir so dinge von dir auf "fuzo-kommentar" level nicht geben.
Sorry. Damit war jetzt ende der diskussion fuer mich.

Wenn wer ernsthaft an sinnvollen diskussionen zu OLSRv2 interessiert
ist, der moege bitte das auf olsr-*@lists.olsr.org machen.
Das ist dort der richtige Ort und dort (und nciht hier) lesen einige
leute mit, die auch gute aussagen zu dem thema treffen koennen.

a.

PS: und die die jetzt gejammert haben, dass OLSR so instabil ist - ich
darf diese leute daran erinnern, dass sie letztens die meiste zeit
ausprobiert / herumprobiert haben.
Und *natuerlich* kommt man so auf mehr fehler als einem recht ist.
Ist auch super so. Haette mir nur gewuenscht, dass das testbed vorher
da waere. Und dass der devserver vorher da waere und dort
stressgetestet wird vor deployments.
Tja... Nur motschgern ist halt nicht. Und markit motschgert halt
gerne ;-) Wenn man ihn persoenl gegenueber steht ist das sogar ein
sehr charmantes motschgern ;)
Alles klar?

[1] http://article.gmane.org/gmane.network.routing.babel.user/145