[Discuss] Babel im Mesh mit IPv6

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Dez 22 00:50:34 CET 2008

In kuerze - ich hab nichts gegen Experimente um Juliusz Feedback geben
zu koennen.
Ich hab *sehr* wohl was gegen eine Abloese von einem RFC Routing
Protokoll gegen ein nicht RFC Routing Protokoll. Auch wenn es unter
dem Deckmantel laeuft "wir vergleichen und nehmen das was besser ist".

Protokolle sind "Sprachen". Ich moechte darauf bestehen, dass
Funkfeuer die "Sprache" spricht, die die meisten MANETs sprechen.
Und keinen Spezialdialekt. Wenn wir das alle gemacht haetten, waere
das Internet nie zusammengewachsen. OLSR ist ein *standard*.
Ein 4tes Routingprotokoll per default brauchen wir sicher sicher
nicht. Umgekehrt gibt es an die 50 Implementationen von OLSR!
BTW: habt ihr gewusst, dass straightcore und DD-WRT OLSR per default
schon in der firmware drinnen haben?
D.h. das globale Wissen darum (global brain) ist verdammt hoch. Und in
das vertraue ich fuer unser Netz eher. Ich mag keine neue extrawurst
Sprache als default haben. Das macht keinen Sinn mehr.
Das haette man frueher machen muessen.

Nur weil es in aktuellen Versionen bugs gibt, heisst das noch nicht,
dass man das gesamte Netz auf was anderes umstellt.
Bugs sind bugs und brauchen gute bug reports. Oder man macht einen
downgrade zu 0.5.6-rc*  (vermutl 0.5.6-rc7) und bearbeitet die
Aenderungen sehr selektiv und gut getestet.
Aber wegen Frust wiedermal was Neues anzufangen - nein, nicht schon
wieder... das hatten wir schon zu oft. Man kommt dann nur auf andere
Probleme drauf und aergert sich dann ueber die.

nuff said!

a.

PS: olsr-core:
http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/2008-December/002394.html
.. bis ..
http://lists.funkfeuer.at/pipermail/discuss/2008-December/002397.html

Fazit: Tests gerne - Komplettumstellung - nein, bitte nicht.