[Discuss] IPv6 im Mesh

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Aug 18 14:33:47 CEST 2008

On Mon, 2008-08-18 at 13:22 +0200, Harald Geyer wrote:
[....]
> Der Grund warum ich es mit 6to4 Adressen versuche ist, weil es die
> folgenden Probleme löst (Zitit von der Wiki-Seite):
[....]
>      * Die Routingtabelle für jedes Protokoll extra zu berechnen macht
>        nicht wirklich viel Sinn

Ich nehm an, das wird nie anders laufen können, weil v4 und v6 ganz
verschiedene Protokolle und Stacks sind. In einem Mesh-Umfeld schon
überhaupt - spätestens dann, wenn es Hosts ohne v4 Adresse gibt.
Es mag sein, daß man irgendwann 6to4 u.ä. als echte Untermenge von v6
mitschleppen wird/kann, aber das war es mbMn auch schon.

BTW ist das keine Kritik an v6, 6to4, damit Herumspielen oder Einsetzen.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services