[Discuss] IPv6 im Mesh

Harald Geyer (spam-protected)
Mo Aug 18 13:22:47 CEST 2008

> faehrst du dann einen v6 olsrd daemon parallel zum normalen?

Nein ein olsrd hätte keine Nachbarn, weil meine v6 Nodes zuweit
voneinander entfernt sind.  Verwende 6to4 Adressen und benutze dadurch
die Routinginfrastruktur von IPv4 mit. Funktioniert ganz gut - die
obige Wiki-Seite konnte ich z.B. via IPv6 schreiben, weil marvin ja
selber eh native IPv6 hat... der anycast server wäre halt jetzt
wichtig.

Der Grund warum ich es mit 6to4 Adressen versuche ist, weil es die
folgenden Probleme löst (Zitit von der Wiki-Seite):

     * Mittelfristig werden nicht alle Mesh-Router IP6 Forwarding
       unterstützen
     * Die Routingtabelle für jedes Protokoll extra zu berechnen macht
       nicht wirklich viel Sinn
     * Bei Verwendung einer klassischen Tunnellösung geht interner
       traffic vom Mesh zu einem zentralen Server und wieder zurück ins
       Mesh. Das ist nicht schön.

Ich hoffe das erklärts,
Harald