[Discuss] Ist FunkFeuer ein rein technisches Projekt?

Wolfgang Nagele (spam-protected)
Sa Okt 20 14:21:39 CEST 2007

Hi,

> Hat FunkFeuer auch soziale oder politische Ziele oder ist es ein
> rein technisches Projekt?
Wir haben für uns definiert sehr wohl soziale allerdings keinerlei
politische Ziele zu haben. D.h. FunkFeuer hält sich mit Bedacht aus
jeglichen politischen Scharmützeln raus, da das für uns nicht
zukunftsführend erschien. Generell ist eine Tendenz zwischen den USA
und Europa auszumachen was das Thema Bürgernetze angeht. Während das
in den USA ein relativ politisches Thema ist ("Municipal Wireless")
ist es in Europa bei weitem nicht so und es wird sich mehr auf die
technischen Hintergründe konzentriert. Was sich auch darin
wiederspiegelt das das Gro an Neuerungen aus Europa kommt (meine
subjektive Meinung).

> Falls nicht-technische Themen für FunkFeuer relevant sind, was
> ist dann der geeignete Ort dafür, wenn nicht diese Liste?
Also für eher politische Themen sind wohl am besten die WSFII[1]
Listen der geeignete Ort. Für rein Österreich bezogene Themen wüsste
ich nicht.

> Um die Fragen gleich aus meiner Sicht zu beantworten:
> FunkFeuer ist definitiv ein Solidarökonomisches Projekt (genauso
> wie Freie Software). Es ist bloß die Frage, ob uns dieser Aspekt
> wichtig ist. Meiner Meinung nach geht es bei FunkFeuer darum, ein
> freies Kommunikationsnetz aufzubauen - und Freiheit ist für mich
> ganz klar ein politisches Ziel/Thema. Daher finde ich
> nicht-technisches Engagement im Zusammenhang mit FunkFeuer sogar
> sehr wünschenswert.
Ack bis auf den Bezug zur Politik. Freiheit muss nix mit Politik zu
tun haben, wie FunkFeuer seit bald 5 Jahren beweist.

> Solang es keinen anderen Ort für nicht-technische Diskussionen gibt
> und das Thema laut http://lists.funkfeuer.at/mailman/listinfo/discuss
> "Diskussionen über Funkfeuer" als auch "Diskussionen mit Funkfeuer"
> ist, scheint mir diese Liste ein geeigneter Ort.
Kann man diskutieren. Wenn das die Meinung ist der Mehrheit hier ist.

> FunkFeuer hat schon jetzt genug Kommunikationsprobleme, da wäre
> es sehr schade und schädlich, wenn auf den Mailinglisten nur mehr
> über olsr und downtimes geredet wird.
Ack.

lg

[1] http://www.wsfii.org/