[Discuss] Insel in Klagenfurt Nord

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mi Mär 28 12:05:40 CEST 2007

On Tue, 2007-03-27 at 18:54 +0200, Gregor Glashüttner wrote:
[...]
> Am 27.03.07 schrieb Andreas Sussitz [TRONIC IT Solutions]
> <(spam-protected)>:
[...]
>         Deshalb bräuchte ich ein paar Infos, einmal ob es prinzipiell
>         in eurem
>         Interesse wäre und wie das von statten gehen könnte
>         (IP-Vergabe, VPN
>         Zugang etc.).
>
> Toll! Wir freuen uns immer über neue Initiativen! Prinzipiell gibt es
> zwei Möglichkeiten, bei dir etwas zu realisieren: Entweder du hängst
> dich über VPN

Ungeachtet der sozialen u.ä. Aspekte etwas mehr technisches:
- openvpn Tunnel ist technisch kein Problem. Auf
   https://wiki.funkfeuer.at/index.php/Tunnel_Setup steht alles dazu
   (hoffentlich;-).

Die Implikationen sind dir eh bewußt:
- IP-Traffic zu und von  0xFF-IP-Adressen (bzw. denen die über OLSRD
reinkommen)
   geht immer über den Tunnel.
- Je nach der Routingsetup auf deiner Seite des Tunnels geht da auch
mehr
   IP-Traffic drüber, der aber das 0xFF-AS (hoffentlich) nicht verlassen
kann.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services