[Discuss] B.A.T.M.A.N. Analyse/Diskussion

Aaron Kaplan (spam-protected)
Fr Jul 13 01:43:15 CEST 2007

Das OLSR-NG projekt [0] (auch von funkfeuer leuten gemacht)
unterstuetzt B.A.T.M.A.N.
sogar finaziell weils sicher interessant ist, mal zu sehen, was da
rauskommt.

Allerdings bezweifle ich , dass fuer bestehende netze einfach so mal
schnell B.A.T.M.A.N
genommen werden kann. (umstellung etc). Fuer neue... klar, isses ein
versuch wert!

Derzeit gibt es zwei konkurrierende versuche: OLSR-NG versucht OLSR
zu verbessern.
Ist auch schon massgeblich geglueckt. thx to Hannes! Weiters ist OLSR
jetzt schon weltweit im einsatz und gut getestet (auch wenn der code
tw. dreckig ist und es sicher genuegend bugs noch gibt).

B.a.t.m.a.n versucht einen neuen weg zu gehen. Was schlussendlich
besser ist, wird sich erst zeigen.
Persoenlich bin ich in der letzten zeit etwas skeptischer gegenueber
distance vector protokollen geworden.
b.a.t.m.a.n. scheint doch eins zu sein. Aber, wer weiss...

Wenn dich das thema interessiert und du mitcoden willst - es gibt
genuegend spielraum :)

[0] http://wiki.funkfeuer.at/index.php/OLSR-NG