[Discuss] B.A.T.M.A.N. Analyse/Diskussion

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
Mi Jul 18 13:37:53 CEST 2007

Hallo Aaron,

heute ist mailtag - wollte da eh' ein paar Worte zu verlieren. Das OLSR hat
einen prinzipiellen Fehler. Haben alle Nodes im Netz ein etwa gleiches
Abbild von der Realitaet, dann klappts auch mit dem Routing. Stimmt aber
leider nicht immer - da es bei der Informationsuebermittlung ja eine
Verzoegerung gibt. Das macht dann Kreisrouten z.B. Wir haben's im Griff
(u.a. mit diesem Fisheye-Hack und auf stationaere Nodes optimierte
Einstellungen) aber so richtig toll meshen is wat anderes.

Daneben gibts noch prinzipielle Messfehler. Die Realitaet in Packetloss zu
erfassen gibt ja nur einen Teilausschnitt wieder und muss mit den
tatsaechlichen Umstaenden (dem "Funkwetter") nix zu tun haben. So z.B. die
vielen WLAN-Karten mit Multicast=Auto. Die Toggeln zwischen den Basic-Rates
beim Broadcasten, dass es eine Freude ist. Mit zweifelhaften ETX-Messwerten
in der Folge (dies betrifft dann Batman und OLSR). Denn beim Unicast (mit
Ack!) gibts evnt. ganz andere Ergebnisse...

// Sven-Ola

"Aaron Kaplan" <(spam-protected)> schrieb im Newsbeitrag

Das OLSR-NG projekt [0] (auch von funkfeuer leuten gemacht)
unterstuetzt B.A.T.M.A.N.
sogar finaziell weils sicher interessant ist, mal zu sehen, was da
rauskommt.

Allerdings bezweifle ich , dass fuer bestehende netze einfach so mal
schnell B.A.T.M.A.N
genommen werden kann. (umstellung etc). Fuer neue... klar, isses ein
versuch wert!

Derzeit gibt es zwei konkurrierende versuche: OLSR-NG versucht OLSR
zu verbessern.
Ist auch schon massgeblich geglueckt. thx to Hannes! Weiters ist OLSR
jetzt schon weltweit im einsatz und gut getestet (auch wenn der code
tw. dreckig ist und es sicher genuegend bugs noch gibt).

B.a.t.m.a.n versucht einen neuen weg zu gehen. Was schlussendlich
besser ist, wird sich erst zeigen.
Persoenlich bin ich in der letzten zeit etwas skeptischer gegenueber
distance vector protokollen geworden.
b.a.t.m.a.n. scheint doch eins zu sein. Aber, wer weiss...

Wenn dich das thema interessiert und du mitcoden willst - es gibt
genuegend spielraum :)

[0] http://wiki.funkfeuer.at/index.php/OLSR-NG

On Jul 13, 2007, at 1:28 AM, David Draco wrote:

> Hallo!
>
> Ich bin gerade bei einem "eix --sync" über B.A.T.M.A.N. gestolpert,
> ein sich von OLSR distanzierendes Routing Protokoll, das speziell für
> nicht 100% verlässliche, sich ändernde Verbindungen und für unsichere
> Medien, sprich für Wireless, entwickelt wurde.
>
> Informationen dazu gibt es hier:
> http://open-mesh.net/batman/documentation
> http://open-mesh.net/batman/documentation/batman-status.pdf
>
> Jetzt wollte ich kurz die Experten fragen, ob das, oder in welchen
> Fällen, das besser ist als OLSR (das ja bei Funkfeuer glaub ich
> [...]

---
there's no place like 127.0.0.1
until we found ::1 -- which is even bigger