[Discuss] Funkinsel - Tunnel

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Do Feb 8 10:27:41 CET 2007

On Wed, 2007-02-07 at 20:12 +0100, Teemu Schaabl wrote:
> howdy,
>
> ich glaubs nciht, aber ich bin mit der doku zum tunnelsetup im wiki
> hoffnungslos ueberfordert - was z.b. bedeutet:
> "    *  Am Frontend (http://outpost.funkfeuer.at/frontend/) legt man sich einen "Tunnel" an. Dem werden 2 GerÀte-IP-Adressen zugeteilt - eine fÌr jede Seite. Analog zu den Richtantennen kann man die auch zweckmÀßig-nett benennen, also z.B. sandwichtodig8 und dig8tosandwich und kann auch gleich jede Seite eindeutig adressieren. "

Danke. Ich hab es auf "Redeemer" geändert.

> heisst das ich lege einen node mit 2 devices an und hab damit die tunnelendpunkte? Wenn ja

Ja.

> wo zum teufel verwende ich diese IP Adressen dann?

An jedem Ende des Tunnels genau eine. Der OLSRD kann nicht mit PPP
Devices (deshalb nehmen wir da auch "tap" Devices und keine "tun"
Devices).

> My quick guess insgesamt waere gewesen:
> ganz normal n device (im frontend) einrichten fuer meine linksis, am sandwich einen port zugewiesen
> bekommen und /etc/openvpn konfigurieren. (und den routing foo halt)

Ja, klar und ich leg für Dich an und verwalte für Dich (und einem
Dutzend anderer) IP-Adressen.
Die IP-Adresse, die an *deinem* Tunnelendpunkt am sandwich konfiguriert
ist, gehört logisch/administrativ/konzeptionell zu deinem Node/Dir - die
ist halt nur am sandwich konfiguriert, weil es technisch nicht anders
einfach machbar ist.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services