[Discuss] Re: Funkinsel - Tunnel

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mi Feb 7 21:28:11 CET 2007

Hallo,

On 07/02/07 20:12 +0100, Teemu Schaabl wrote:
> [...]
> hoffnungslos ueberfordert - was z.b. bedeutet:
> "    *  Am Frontend (http://outpost.funkfeuer.at/frontend/) legt man sich einen "Tunnel" an. Dem werden 2 GerÀte-IP-Adressen zugeteilt - eine fÌr jede Seite. Analog zu den Richtantennen kann man die auch zweckmÀßig-nett benennen, also z.B. sandwichtodig8 und dig8tosandwich und kann auch gleich jede Seite eindeutig adressieren. "
>
> heisst das ich lege einen node mit 2 devices an und hab damit die tunnelendpunkte? Wenn ja
> wo zum teufel verwende ich diese IP Adressen dann?

Für jedes Ende vom Tunnel konfigurierst auf das zugehörige tap device eine
IP. Da man pro Device im Frontend 1 IP bekommt, legt man entsprechend 2 Devices
an. Jeweils an den Endpunkten werden die tap devices auch im olsrd.conf
eingetragen, um beim routing berücksichtigt zu werden bzw. eingebunden zun
sein.

> My quick guess insgesamt waere gewesen:
> ganz normal n device (im frontend) einrichten fuer meine linksis, am sandwich einen port zugewiesen
> bekommen und /etc/openvpn konfigurieren. (und den routing foo halt)

Gibts unterschiedliche herangehensweisen, eher vertraut ist mir, dass man
selbst ein zusätzliches Device anlegt und so eine IP für den eigenen
Tunnelendpunkt bekommt.

Dann bittet man einen Admin den anderen Endpunkt am Sandwich anzulegen. Dazu
legt dieser ein zusätzliches Device (somit IP) beim Standort VIVI an und fügt
das in der OpenVPN und olsrd.conf am Sandwich hinzu.

Falls man selbst ein zweites Device angelegt hat, müßte man die entsprechende
IP/Devicename dem Admin mitteilen.

> liege ich da falsch? mein setup:
>
>             lan (192.168.123.0/24)             / 193.238.158.124

Du willst ja normalerweise als Funkinsel nicht ein "dead end" sein, sondern
über Wireless wieder das FunkFeuer Signal weitergeben - hast also
beispielsweise zumindest eine IP auf dem tap device und eine IP auf dem wlan
device auf deinem Router.

Grüße, Andi.