[Discuss] Tunnel

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Sa Aug 18 10:34:45 CEST 2007

Hallo Martin!

Am 18.08.07 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:

> mir wäre die andere Möglichkeit lieber gewesen da ich mit meinem
> Internetanschluß somit nicht der "Exit" für sämtlichen Internetverkehr
> wäre.

Aha, ja verstehe. Naja, solange es nur eine kleine Zahl an Knoten ist, die
sich bei dir "dran hängen" bliebe es ja überschaubar und sobald mehrere
mitmachen wollen könnt ihr ja wie gesagt eine eigene Initiative (=Verein)
gründen, die dann für den Uplink verantwortlich ist.

Was bestehen für Nachteile wenn ich mich an euer Netz via VPN hänge?

Der Grundgedanke von Funkfeuer ist Dezentralität. Dem widerspricht es
völlig, wenn sich alle Leute österreichweit ans Wiener Netz hängen würden.
Außerdem verursacht es unnötigen Traffic. Und das wichtigste Gegenargument:
Ihr wärt von der Wiener Infrastruktur abhängig, wenn bei uns irgendwas down
ist steht euer Netz ebenso (obwohl es nicht so sein müsste).

Bevor du jetzt völlig enttäuscht bist und die Flinte ins Korn wirfst lässt
sich sicher etwas machen, aber wie gesagt, besser wäre es du findest einige
Mitstreiter in deiner Nähe und stellst mit denen etwas auf die Beine. Dabei
kannst du dann sicher auch mit voller Unterstützung aus Wien und sicher auch
Graz (die haben einen etwas anderen Ansatz als Wien soweit ich das
mitbekommen habe) rechnen. Schließlich ist es erklärtes Vereinsziel, die
Gründung neuer Initiativen zu unterstützen.

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at