[Discuss] Tunnel

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Sa Aug 18 00:06:36 CEST 2007

Hallo Martin!

Am 17.08.07 schrieb (spam-protected) <(spam-protected)>:

> ich würde gerne im Raum OÖ nähe Linz einen Funkfeuer-Knoten in Betrieb
> nehmen.
> Breitbandanschluß mit Flat-Paket ist vorhanden.
> Hab auch schon das Wiki zum Thema Tunnel-Setup gelesen.

Die auf den Seiten beschriebene Tunnel-Lösung ist für Situationen gedacht,
in denen jemand noch keine Funkverbindung zum Wiener Netz hat bzw. schlecht
versorgte Regionen mit einer Kabelverbindung zu unterstützen. Prinzipiell
sollten solche Inseln aber über kurz oder lang mit dem restlichen Netz
"verwachsen".

In deinem Fall bietet es sich eher an, die in der Freifunk-Firmware
standardmäßig vorhandene Möglichkeit zu verwenden, den eigenen
Internetzugang anderen zur Verfügung zu stellen. Die meisten Freifunk-Netze
in Deutschland verwenden diese Funktionalität. Ich weiß leider nicht genau
wie sie heißt und wie man sie konfiguriert, aber dazu findest du im Netz
garantiert Informationen. Falls du wider Erwarten irgendwo hängen solltest,
dann schreib einfach wieder an die Liste bzw. ins Forum forum.funkfeuer.at

Falls du einige kompetente "Mitstreiter" findest, wäre es natürlich
besonders toll, wenn ihr in Linz eine eigene Initiative aufzieht. Der Verein
versteht sich auch als Dachorganisation, die dabei behilflich sein möchte.

Aber wie gesagt: die fürs Erste einfachst Möglichkeit ist es, die
integrierte Funktionalität zu nützen, ein Netz mit internen Adressen zu
fahren, einige Leute zu finden die mitmachen wollen und dann mit einer
eigenen Linzer Initiative durchzustarten (eigene Webseite, IP-Space usw.)

Viel Erfolg dabei!

LG Gregor

--
Partykeller