[Discuss] Eigener SMTP-Server

Hubert Kosior (spam-protected)
Do Sep 28 01:14:59 CEST 2006

servus,

an alle, die an mangel des smtp servers in feuerfunk leiden:
ich hab's gerade erfahren, dass bei windows xp pro einen eingebauten
smtp server gibt's, als teil des iis packets.
die installation ist schnell (bah, nur 64 mb).
- steuerungspanel > software > windows komponenten > iis
konfiguration auch ziemlich einfach:
- steuerungspanel > administration > Internet-Informationsdienste
- auf Default SMTP Virtual Server mir rechter maustaste klicken und
eigenschaften wählen
- unter allgemein-tab eigene ip adresse wählen
- unter zugriff-tab unter relay für eigene ip / eigenes lokalnetzwerk
zugriff zulassen.

voilla!

die zugriffsbeschränkung ist wichtig, da sonst man eigenen pc für
spammer (potenziell) öffnet.

mehr info unter:
http://www.nickles.de/c/s/45-0005-222-1.htm

greets, hubert