[ff] [Discuss] A | S | F | i | N | A | G >> Interessentensuche: Teststellung im Bereich WLAN

Adrian Dabrowski (spam-protected)
Mo Mai 1 05:25:34 CEST 2006

> aber wenn ich mir so manche billig accesspoints anschaue, die sage und
> schreibe drei sekunden zum aushandeln aller kleinigkeiten brauchen, mit
> suche und vergleich von feldstärken ist alles in allem dann zu langsam.
> aber vom prinzip könnte man das mit geschickter treiberlogik schon mit
> wlan tun ...

und voip ist der benchmark dafür: denn die verbindungsunterbrechung
sollte wohl < ~200ms sein.

aber auch der roaming-algorithmus vieler (billiger) wlan clients ist
ungeeignet: bis auf wenige teurere produkte (3com,cisco ...) welche
vorrausschauend nach accesspoints scannen, und sich bei stärkerem signal
 ummelden (+hysterese, versteht sich), suchen die meisten billigen
karten einen neuen AP erst, wenn die Verbindung zum angemeldeten AP
abgerissen ist.

und dann haben wir noch das problem, daß gewöhnliches wlan-roaming davon
ausgeht, daß alle AP in der selben broadcast-domain liegen. der anbieter
wird also eine more sophisticated lösung anbieten müssen.

wlan ist eben kein GSM - denn dort ist roaming wichtiger bestandteil des
standards, während es bei 802.11/802.11b/g/a größtenteils unspezifiziert
ist. erst mit ieee 802.11f gibt es einen ersten trail-use Standard für
ein Inter-Access-Point-Protocol.

adrian

PS:
http://www.it.uu.se/research/publications/reports/2004-025/2004-025-nc.pdf
cisco behauptet, mit ihrem equipment schafft man mit 802.11b theoretisch
bis zu 250km/h. eine andere firma die ihre tests veröffentlicht hat,
bereichtet von nur noch 0.5 mbit bei 80km/h und einem totalen
zusammebruch bei 120km/h. weitere tests waren für herbst 2004 geplant,
aber da hab ich noch nichts gefunden.