Re: [Discuss] Frage bezüglich Omnis Messungen etc.

Aaron Kaplan (spam-protected)
Sa Mär 25 11:51:13 CET 2006

On Mar 25, 2006, at 2:37 AM, Robert Bodnar wrote:

> Hallo allerseits!......
>
> Ich habe heute wieder mal ne Messung gemacht auf dem Dach, diesmal
> mit der
> Antenne auf einer 4m Rohrverlängerung.
> Mit der Hand hatte ich glatt 35 Access Points drin, mit der 4m
> Verlängerung
> waren es schon mal 12 mehr :)

das bisschen hoehe macht viel unterschied :)

> [...]
> Also das geht mal auf jeden Fall und ich werd das mal in den
> nächsten 2
> Wochen zum laufen bekommen :)
> Aber, ich habe auch die Richtfunkstrecke 0002 reinbekommen, die ja
> eigentlich vivitooag18 ist.
> Dh ich bekomme das VIVI rein, das ist geil, nur ist die Qualität
> mehr als
> beschissen.
> 90db bei 7snr. Aber ich denke das ist mal ein Anfang, oder? Mit 5
> Ghz und
> einer entsprechend ausgerichteten Antenne vom Vivi und

ja, wobei 5GHz braucht viel eher LOS (line of sight) als 2.4GHz. Es
ist im spektrum hoeher angesiedelt und "verhaelt sich auch mehr wie
licht".
Andererseits hast du 1 Watt EIRP outdoor bei 2.4GHz, nicht nur 100mW.

lg,
a.