[Discuss] [Fwd: Re: interface ID from human name how to?]

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mi Jun 14 10:55:21 CEST 2006

On Wed, 2006-06-14 at 10:28 +0200, Matthias Šubik wrote:
[...]
> ich sehe das ganze ein wenig als IPv6 ersatz für die de-facto methode
> der IP Adressen ermittlung im DHCP-freien-DHCP-raum.
>
> 169.254.x.x wird von manchen implementationen mit zusammenhang mit
> der MAC erstellt, dann gearpt, dann eingestellt.

Das war eher das Understatement des Tages;-):
169.254/16 ist per http://www.ietf.org/rfc/rfc3927.txt als Link-Local
Netzwerk definiert. Und viele/die meisten Kabel/ADSL-/...-Modems geben
auch sowas raus (jeder mit Chello/Adsl/... kann gerne mal ausprobieren,
ob sein Win*-Laptop/PC nicht irgendwann so eine IP-Adresse bekommt, wenn
das Kabel/DSL/...-Modem vom Uplink abgesteckt ist).
Technisch ist das mbMn eher "DHCP ohne Relaying und ohne Parameter"
Nur die Geräte, die so surfen wollen, müssen (logischerweise) geNATted
werden.

> so glaube ich, dass dieser vorschlag nur darauf hinzielt, wenn man
> schon routen announcement hat vom router, dass man sich DHCP sparen
> kann.
> (sprich in der homezone, wo nur ein linksys steht, und der brav seine
> route announced IGMP oder wie auch immer) und die einzelnen peers nur
> noch mit dem prefix sich eine adresse wählen müssen.

Dann ist es ja eh' irrelevant (oder hab ich was mißtverstanden?) -
mobile Nodes haben eh' offizielle Adressen und anonymes Autoconfig-Zeugs
an meinem Node? Nein, danke, sicher nicht.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services