[Discuss] [Fwd: Re: interface ID from human name how to?]

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Jun 14 11:27:11 CEST 2006

Lieber Bernd,
Deinen hang zu rants in allen Ehren,
aber ich wollte nur eine positive Interpretationsmöglichkeit des von
Aaron zitierten Dokuments vorlegen, nicht eine Zielscheibe für all
das abgeben, was bei der Implementierung von IPv4 Technologien alles
vergessen worden ist.

Fakt ist:
es gibt seit Jahrzehnten selbstkonfigurierende Netze, RS485
Nodenummern, Appletalk, Firewire, und wahrscheinlich noch
intelligentere die mir nicht einfallen.
Und ich finde es wirklich einen Anachronismus mich selber um IP
Adressen kümmern zu müssen, und habe grundsätzlich DHCP in allen
Netzen wo ich es nur aufdrehen kann.
Allerdings fände ich es eleganter, wenn die ganzen privaten Netze,
alle die mit 192.168. ein paar nodes ans Internet hängen, überhaupt
kein DHCP bräuchten.
Warum auch?
Ein Router soll seine Route announcen, und nicht mehr.
Sonst hab ich genug Router auf Lager, die wegen Buggy Firmware zwar
IP Adressen austeilen, aber meinem Printserver, IPCam oder was auch
immer keine, weil die mit BOOTP oder sonst einem krummen DHCP Client
daherkommen, und deshalb erst recht wieder Betreuung brauchen.
Warum nicht 169.254.x.x und dann nur noch die Route aufgreifen, wenn
es dafür einen funktionierenden Standard gäbe??
soundsoviele Probleme in Klein- und Kleinstnetzen hätte die Welt
damit nicht.

Und wenn soetwas bei IPv6 mitbedacht wird, dass Kühlschrank, Toaster,
usw. sich gleich mal verständigen können, und der User nur noch seine
email in den Kühlschrank einstellt, und sich nicht darum kümmern muß,
dass der Kühlschrank auch eine IP Adresse bekommt, und weiß wo sein
Standardgateway ist, dann sehe ich das als Fortschritt, und nicht als
Kontrollverlust.

oder liege ich da falsch?
Oder haben wir uns einfach nur mißverstanden, und meinen doch das
gleiche?

allerbeste ...
matthias
ps: 2aaron: ich finde die idee mit den Common Names falsch. Zuviele
potentielle Konfliktmöglichkeiten. MAC Adresse wäre viel
gescheiter ... auch bei multiplen gleichzeitigen Adressen, es ist
einfach das Kollisionsproblem wie in IRC, was mache ich wenn jemand
"meinen" nick hat?