[Discuss] Re: [Interesse] Funkfeuer Zugang/Messung

Aaron Kaplan (spam-protected)
Di Jan 24 18:53:14 CET 2006

On Jan 24, 2006, at 3:44 PM, Michael Schramel wrote:

> Also für mich sollte es so sein, dass möglichst viele Teilnehmer
> sich am Netz beteiligen, damit es ordentlich mal "mescht".

:) danke fuer die netten worte. Uff, das brauchts manchmal auch wenn
man viel zeit reininvestiert (und klarerweise kommen immer nur die
fehlermeldungen daher hehe)

ja, seh ich aehnlich wie in deiner mail.
Zu der urspruenglichen mail von Edgar: Wenn du in der naehe von
klo127 bist, einfach mal mit antenne aufs dach und mit netstumbler
schauen, wie gut das signal daherkommt. SNR sollte >= 10 sein. Und
zwar im durchschnitt. Wenn keine gebaeude dazwischen sind und nur ein
paar 100m luftlinie geht das ueblicherweise recht gut.

Aber... je weiter "draussen" ein knoten ist (also je mehr hops zum
vivi), desto wichtiger wird eine richtfunkstrecke, die moeglichst
direkt ins netz zentrum geht. Sonst verliert man zu viel bandbreite.

Fazit edgar: ja, fang an, probiers aber reche damit, dass es funk ist
und HF (high frequency) funk hat manchmal komische effekte.
Empfehlenswert ist demnach folgende vorgangsweise: behalte deinen ISP
(funkfeuer ist ja keine konkurrenz sondern experimentell) und bau
inzwischen deinen knoten stabil auf. Spaeter kann man sich ja immer
noch anders entscheiden. Erst mit mehreren unabhaengigen routen wird
das "instabile" WLAN stabil.
Das sind mal so meine erfahrungen.

lg,
a.