[Discuss] Re: [Interesse] Funkfeuer Zugang/Messung

Michael Schramel (spam-protected)
Di Jan 24 15:44:10 CET 2006

Also für mich sollte es so sein, dass möglichst viele Teilnehmer sich am
Netz beteiligen, damit es ordentlich mal "mescht".

im Moment sinds knappe 40 knoten, was schon ganz toll ist, aber es geht
auch besser: wenn wir etwa 100 hätten, würde das Projekt Funkfeuer schon
eine ganz andere Bedeutung bekommen! Ich hab da so eine Vorstellung
eines Wien-umspannendes Netz - man setzt sich im Sommer in den Park und
kann ganz gemütlich seine eMails oder Webzeitungen am PDA oder am Laptop
lesen... ;-)

Und bez.Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit möchte ich hier eine Lanze für
alle, die sich für Funkfeuer einsetzen, brechen! Das Ding läuft wirklich
super! Bei mir schon sicher seit 3 Monaten - mit ganz wenigen Aussetzern.
Da habe ich mit chello wesentlich mehr Störungen mitmachen müssen! Und
von TA Adsl möchte ich gar nicht reden.

Zwar hänge ich im Moment direkt am Vivi, aber selbst wie ich noch
mittelbar an th15 oder oag gehangen habe hat es super funktioniert!

Dennoch stimmt es, dass eine Backup-Leitung für den Fall der Fälle
sicher sehr sinnvoll sein kann - selbst wenn die Antwortzeiten auf den
Funkfeuer Mailinglisten beispiellos schnell sind ;-)

lg
michael