[Discuss] Linksys WRT54GL und allgemeines

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mi Jan 18 17:37:50 CET 2006

On Wed, 2006-01-18 at 15:26 +0100, (spam-protected) wrote:
[...]
> aber ein paar prinzipielle fragen haett ich da noch:
>
> 1) fungiert der linksys dann nur als schnittstelle lan(kabel) <->
> funkfeuer oder laesst er sich dann auch zusaetzlich als access point
> verwenden?

Du kannst genau eine Antenne am LinkSys betreiben.
Wenn die als Rundstrahler gedacht ist, dann kannst Du natürlich auch
anderen OLSR-Knoten "dran hängen", die dann natürlich auchim 0xFF Netz
hängen.
Ob das das ist, was du unter "Access Point" oben verstehst, kann ich
nicht sagen.

> 2) da ich ab naechsten freitag ne echte flatrate hab wuerd ich davon auch
> gern etwas bandbreite zur verfuegung stellen, ist dies schon moeglich?

Sicher. Du mußt nur entweder
- einen openvpn Tunnel Richtung Uplink machen - dann bleibt der Verkehr
  zumindest logisch im 0xFF-Netz
und/oder
- Masquerading/NAT (und Traffic Shaping) konfigurieren und es geht bei
  Dir direkt ins Internet (woran immer du hängst).

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services