[Discuss] anfrage nodes im integrationshaus

Yves Braegger (Arab Wien) (spam-protected)
So Feb 26 19:59:03 CET 2006

Hallo zusammen

Schreib mal an die Liste.

Die meisten von Euch werden mich wohl schon mal gesehen haben. Wollt mal
ne Anfrage machen wegen ein paar „Anschlüssen“ im Integrationshaus
(Engerthstrasse 161-163). Ich hoff ich formulier meinen Plan nicht allzu
kompliziert, ist aber nicht so einfach, da noch vieles unklar ist und ich
von Seiten des I-Hauses auch noch nicht sagen kann, ob wir das im Falle
einer technischen Gangbarkeit, dann auch bezahlen können/werden/wollen.

Mal grundsätzlich: Im I-Haus gibt es so an die 35 Wohneinheiten, die von
Personen in Grundbetreuung (grob: Flüchtlingen im Asylverfahren) bewohnt
werden. Die einzelnen BewohnerInnen bleiben im Schnitt 6 Monate bis 2
Jahre im Haus. Ein Problem, was sich für fast alle stellt, ist der
schwierige Zugang zur Gesellschaft; Arbeit, Wohnen, Kultur, Nachrichten,
…. Derzeit haben sie alle einen sehr beschränkten Zugang zum Netz. Die
Idee wäre, mal einen Node am Dach einzurichten (zwar noch nix gemessen,
müsst aber ok sein, da komplett offen in die innenstadt) und dann per Funk
in die einzelnen Tops zu gehen. Sind natürlich nie alle, die das nutzen
würden; nehm ich mal schwer an.
Funkfeuer deswegen, weil wir uns keine laufenden Kosten leisten können und
eine Verkabelung wohl auch ziemlich teuer sein würde, da wir die ja dann
gleich für alle Tops gewährleisten müssten.

Und nun zu einigen Fragen:

Zunächst mal, ob Ihr Euch das grundsätzlich vorstellen könntet?

Inwiefern seht Ihr Probleme bezüglich der „Eigen- Mitverantwortlichkeit“
der NodebesitzerInnen gegenüber dem gesamten Projekt? Ist so, dass wir den
Leuten die Boxen – nach meiner momentanen Vorstellung – nicht einfach ins
Top stellen würden, sondern, dass sie ihr Interesse erst mal bekunden
müssen und wir ihnen dann Boxen zur Verfügung stellen, inkl.
Basicanleitung „wie damit ins Netz“. Sprich: auf eine gewisse
Auseinandersetzung mit der Technik und auch der Idee hinter Funkfeuer
müssen sie sich schon einlassen.

Weiters, (so über den Daumen gepeilt) wie viele Linksys Boxen, bzw.
Rechner könnten ungefähr an einem Node angehängt werden?

Wenn das, wenn auch zurzeit noch sehr unausgearbeitet, zum Funkfeuer
passen würde, würde ich mal das „Patronat“ dafür übernehmen. Ich selber
bin im Integrationshaus angestellt und somit häufig vor Ort. Werden hier
eh auch noch einige Fragen klären müssen, aber hoffentlich auch ein paar
weitere Personen vom Projekt begeistern können….

Bis dann und liebe Grüsse

Yves