[Discuss] anfrage nodes im integrationshaus

Markus Sulzbacher (spam-protected)
Mo Feb 27 08:45:18 CET 2006

Hi,

wir Funkfeuer damals auch neu gestartet, damit Initiativen "günstig" zum
Netz kommen. Deswegen freut mich die Anfrage.

Am Sonntag, den 26.02.2006, 19:59 +0100 schrieb Yves Braegger (Arab
Wien):
> [...]
> Idee wäre, mal einen Node am Dach einzurichten (zwar noch nix gemessen,
> müsst aber ok sein, da komplett offen in die innenstadt) und dann per Funk
> in die einzelnen Tops zu gehen. Sind natürlich nie alle, die das nutzen
> würden; nehm ich mal schwer an.
> Funkfeuer deswegen, weil wir uns keine laufenden Kosten leisten können und
> eine Verkabelung wohl auch ziemlich teuer sein würde, da wir die ja dann
> gleich für alle Tops gewährleisten müssten.
>
> Und nun zu einigen Fragen:
>
> Zunächst mal, ob Ihr Euch das grundsätzlich vorstellen könntet?
Sicher!

> Inwiefern seht Ihr Probleme bezüglich der „Eigen- Mitverantwortlichkeit“
> der NodebesitzerInnen gegenüber dem gesamten Projekt? Ist so, dass wir den
> Leuten die Boxen – nach meiner momentanen Vorstellung – nicht einfach ins
> Top stellen würden, sondern, dass sie ihr Interesse erst mal bekunden
> müssen und wir ihnen dann Boxen zur Verfügung stellen, inkl.
> Basicanleitung „wie damit ins Netz“. Sprich: auf eine gewisse
> Auseinandersetzung mit der Technik und auch der Idee hinter Funkfeuer
> müssen sie sich schon einlassen.

Natürlich braucht es jemanden vor Ort, der sich auskennt und Hand
anlegen kann, wenn es brennt.

> Weiters, (so über den Daumen gepeilt) wie viele Linksys Boxen, bzw.
> Rechner könnten ungefähr an einem Node angehängt werden?
Für die Teilnahme am Netz braucht man ab zwei Linksysen. Mit diesen kann
man das Haus versorgen - entweder mit Kabel oder Wireless (pro Stockwerk
eine Linksys, würde ich sagen)

> Wenn das, wenn auch zurzeit noch sehr unausgearbeitet, zum Funkfeuer
> passen würde, würde ich mal das „Patronat“ dafür übernehmen. Ich selber
> bin im Integrationshaus angestellt und somit häufig vor Ort. Werden hier
> eh auch noch einige Fragen klären müssen, aber hoffentlich auch ein paar
> weitere Personen vom Projekt begeistern können….
>

> Bis dann und liebe Grüsse
>
> Yves

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben - schau allerings zum
Montagstreff, ob genaueres abzusteimmen.

lg m.