[Discuss] Re: amateurfunk

Alexander List (spam-protected)
Mo Feb 27 13:23:48 CET 2006

Franz XAVER wrote:

>gibt es nicht im AF bereiche ein stehwellenmessgeraet fuer den 23cm
>bereich das man verwenden koennte.

Ich hab mal bei One gearbeitet und wir mussten da einen Tunnel
ausmessen. Wir ham eins von den GSM-Panelen wie Du sie auf jedem
Handymasten findest genommen und einen dummen CW-Sender und ein
SWR-Meter drangehängt. Das war die "simulierte Basisstation".

So ein Messaufbau liefert Dir IMHO ziemlich deutlich, wie gut die
Anpassung Deiner Antenne ist. Fehlt uns also noch ein einstellbares
CW-Teil für 2,4 GHz. Möglicherweise ham sie an der TU Graz bei der
Nachrichtentechnik sowas. Ich mach im nächsten Semester das NT1-Labor
dort, spätestens danach weiss ich mehr :-)

Alex