[Discuss] Frage: ver"funk"kabelung mehrerer Kleingartenhäuser

Michael Monnerie (spam-protected)
Mi Sep 14 16:21:06 CEST 2005

On Mittwoch, 14. September 2005 13:02 aaron wrote:
> naja... es geht unter umstaenden bei den kleinen distanzen auch mit
> einer kleinen mini omni antenne

OK.

> theoretisch  reichen lauter einzelomnis in deinem fall auch,
> vorausgesetzt, sie bilden keine allzulange kette A->B->C->... ->X
>
> (beachte: wir fahren multihop! d.h. selbst wenn die hauptantenne
> nicht sichtbar ist, solange eine antenne zwischen mir und dem
> naechsten hop ist, hab ich verbindung (wenn auch etwas schlechter))

Ich will eigentlich einen Stern machen: das Haus mit dem XDSL soll die
90° Antenne haben, die anderen funken direkt hin. Sind wie gesagt
einige Häuser (etwa 3-8), die angebunden werden sollen. Die maximale
Distanz schätze ich auf 200m, aber nicht Direktsicht, sondern da sind
andere Häuser dazwischen. Ist das ein Problem?

Für Multihop braucht ja wieder jede einen Linksys, das wollte ich
eigentlich ersparen: 1 Linksys beim XDSL, die anderen mit normalen
WL-PCI-Karten und Antenne. Oder ist das nicht praktisch?

> datennetz.at ist in wien ansaessig und hat sehr kompetente beratung.

Jetzt hab ich mal kurz geschaut: da gibt 5-20dB, omni oder yagi oder
flat panel... uff. Reichen die 5dB Omnis?
Kann man auch 2 Flat Panels anschliessen? Dann hätte ich 140°, das würde
reichen.

> hm, wo ist das? Falls es nicht geht, dann kannst du mal dort in der
> umgebung anfangen und eine "funkinsel" bauen und den uplink ueber
> eine *DSL leitung anbieten (und die leute teilen sich die kosten zb)
> Sobald dann funkfeuer dort empfangbar ist, schliessen sich die netze
> dann eh von selber zusammen.

Hier:
http://www.magwien.gv.at/stadtplan/spread.asp?Cmd=adrok&lang=de&advadrwebappID=e93736ce-e989-4bd2-8591-297eecff2265

es handelt sich um die Siedlung nördlich des rotes Kreises. Jedes rote
Viereck ist ein Haus.

mfg zmi
--
// Michael Monnerie, Ing.BSc  ---   it-management Michael Monnerie
// http://zmi.at           Tel: 0660/4156531          Linux 2.6.11