[Discuss] Frage: ver"funk"kabelung mehrerer Kleingartenhäuser

aaron (spam-protected)
Mi Sep 14 18:10:07 CEST 2005

On Wed, 14 Sep 2005, Michael Monnerie wrote:

> Ich will eigentlich einen Stern machen: das Haus mit dem XDSL soll die
> 90° Antenne haben, die anderen funken direkt hin. Sind wie gesagt
> einige Häuser (etwa 3-8), die angebunden werden sollen. Die maximale
> Distanz schätze ich auf 200m, aber nicht Direktsicht, sondern da sind
> andere Häuser dazwischen. Ist das ein Problem?
>
> Für Multihop braucht ja wieder jede einen Linksys, das wollte ich
> eigentlich ersparen: 1 Linksys beim XDSL, die anderen mit normalen
> WL-PCI-Karten und Antenne. Oder ist das nicht praktisch?

jein... linksys ist einfach das billigste was es gibt mit ganz
brauchbarem preis leistungsverhaeltnis. Das gute daran: sie braucht wenig
strom und rennt immer. Wenn jemand fuer multihop eine WL PCI karte hat
dann muss er eigentlich den rechner immer rennen lassen UND.. ein langes
kabel zur antenne hinauflegen. Langes kabel -> viel unnoetiger verlust

Deswegen sind wir auf die linksys tupperware loesung gekommen.
Kann man auch an eine autobatterie mit solar anhaengen :)
leise, stromsparend und wenn das $^%&^# teil mal rennt, rennt es
eigentlich ganz brav

> Jetzt hab ich mal kurz geschaut: da gibt 5-20dB, omni oder yagi oder
> flat panel... uff. Reichen die 5dB Omnis?

Wegen reicht dies oder jenes: ja, jein schwer zu sagen.
Es laesst sich zwar ausrechnen aber auch immer nur theoretisch.
Ganz gut ist daher etwas over-engineering (lieber eine staerkere antenne
nehmen) und dann die sendeleistung im geraet selber runterzuregeln, so
dass man im legalen bereich ist. :)

Man koennte da mal einen vortrag ueber berechnungsmethoden machen an einem
Montag... ich glaub das waere fuer einige spannend.

> Kann man auch 2 Flat Panels anschliessen?
Dann hätte ich 140°, das würde
> reichen.

_meiner_ erfahrung nach: nimm dann lieber eine kleine omni.
Die hat 360 grad und weil sie klein ist eine groessere vertikale
ablenkung.

hope it helps,
aaron.