Re: [Discuss] Frage: ver"funk"kabelung mehrerer Kleingartenhäuser

aaron (spam-protected)
Mi Sep 14 13:02:35 CEST 2005

Hi Michael!

On Sep 14, 2005, at 12:43 PM, Michael Monnerie wrote:

> Hallo, jetzt habe ich eine Aufgabe zu lösen:
>
> In der Kleingartensiedlung meiner Eltern gibts kein Chello, daher
> stellt
> sich die Kostenfrage. ADSL ist jedem einzelnen zu teuer, Modem zu
> langsam (ausserdem zahlt man dann Telefon extra).
>
> Ich denke daher an ein Funkfeuer :-)
>
> Nur was muss ich tun? Ich stelle mirs so vor:
> * guter XDSL Zugang von Inode, und dort auch ein Linksys

dann willst du wahrscheinlich eine flat rate haben!

> * Antenne kaufen (die müsste etwa einen 90° Bereich abdecken, bis zu
> 200m Distanz)

kein problem

> * die Nachbarn brauchen ebenfalls eine Antenne, aber quasi nur
> Richtfunk

naja... es geht unter umstaenden bei den kleinen distanzen auch mit
einer kleinen mini omni antenne

> Geht das überhaupt? Kann ich von einer Verstärkungsantenne 90°
> abstrahlen, und zurückfunken tun mehrere Richtfunkantennen?

s.o.

theoretisch  reichen lauter einzelomnis in deinem fall auch,
vorausgesetzt, sie bilden keine allzulange kette A->B->C->... ->X

(beachte: wir fahren multihop! d.h. selbst wenn die hauptantenne
nicht sichtbar ist, solange eine antenne zwischen mir und dem
naechsten hop ist, hab ich verbindung (wenn auch etwas schlechter))

> Was kostet die Ausrüstung mit Antennen?

es gibt verschiedene anbieter. interline.pl ist sehr billig aber
letztens haeufen sich die beschwerden, dass bestellungen ewig lange
dauern.

datennetz.at ist in wien ansaessig und hat sehr kompetente beratung.

> Gibts da draussen vielleicht ein Funkfeuer, an das man anbinden kann?
> Das wäre der Kleingartenverein "An den alten Schanzen", bei der
> Hausfeldstrasse.

hm, wo ist das? Falls es nicht geht, dann kannst du mal dort in der
umgebung anfangen und eine "funkinsel" bauen und den uplink ueber
eine *DSL leitung anbieten (und die leute teilen sich die kosten zb)
Sobald dann funkfeuer dort empfangbar ist, schliessen sich die netze
dann eh von selber zusammen.

ich hoffe, das hat deine fragen beantwortet.

lg,
a.