[Discuss] Frage: ver"funk"kabelung mehrerer Kleingartenhäuser

Michael Monnerie (spam-protected)
Mi Sep 14 12:43:38 CEST 2005

Hallo, jetzt habe ich eine Aufgabe zu lösen:

In der Kleingartensiedlung meiner Eltern gibts kein Chello, daher stellt
sich die Kostenfrage. ADSL ist jedem einzelnen zu teuer, Modem zu
langsam (ausserdem zahlt man dann Telefon extra).

Ich denke daher an ein Funkfeuer :-)

Nur was muss ich tun? Ich stelle mirs so vor:
* guter XDSL Zugang von Inode, und dort auch ein Linksys
* Antenne kaufen (die müsste etwa einen 90° Bereich abdecken, bis zu
200m Distanz)
* die Nachbarn brauchen ebenfalls eine Antenne, aber quasi nur Richtfunk

Geht das überhaupt? Kann ich von einer Verstärkungsantenne 90°
abstrahlen, und zurückfunken tun mehrere Richtfunkantennen?

Was kostet die Ausrüstung mit Antennen?

Gibts da draussen vielleicht ein Funkfeuer, an das man anbinden kann?
Das wäre der Kleingartenverein "An den alten Schanzen", bei der
Hausfeldstrasse.

mfg zmi
--
// Michael Monnerie, Ing.BSc  ---   it-management Michael Monnerie
// http://zmi.at           Tel: 0660/4156531          Linux 2.6.11