[Discuss] HNA und client ips

Michael Schramel (spam-protected)
Fr Nov 4 09:32:15 CET 2005

Wolfgang 'Dreamguard' Nagele schrieb:

> hi,

> ich bin echt dafür das dieses hna restriktiver gestaltet wird. das ist
> jetzt nicht gmein gemeint, aber mit dieser einstellung ziehst ein netz
> mit 1024 adressen in deine richtung. das man das als standard-user
> nicht wissen kann ist mir klar - aber nachfragen wäre auch ne idee.
> egal, is eh schon passiert.
>
> villeicht mal im google zum thema "subnetting ip" suchen.
>
> lg

Hi Wolfgang,

ich bin voll dafür!

Das können wir denke ich auf folgende Weise erreichen (nach steigendem
Aufwand geordnet):

1. Conf files auskommentieren mit Warnungen (+README in /etc/dropbear
mit Anleitungen aus dem Wiki+Links)
2. Eine Überprüfung der Gültigkeit der einstellugnen in dem update....sh
script
3. ein tool, dass regelmäßig die confs an eine zentrale Stelle übergibt:
z.B. cron job mit shell script, dass mit grep die wichtigen Teile
raussucht und mit wget eine url öffnet.
+ 2. Script, dass regelmäßig eine Blacklist aktualiert, die man
runterladen kann.

Das sind mal Ideen die ich mal loswerden wollte, vielleicht finden sich
noch einfachere...?

sorry nochmal für die troubles...

lg
michael