[Discuss] czfree - videos online

Dieter Hofrichter (spam-protected)
Mo Jun 27 17:11:42 CEST 2005

> [...]
> Es haben sich relativ bald in verschiedenen doerfern und staedten
> jeweils kleine netze gebildet, die gemeinsam uplink einkaufen.
> Sehr haeufig wird auch gleich ein ganzer plattenbau mit einem wireless
> link versorgt, deshalb vielleicht auch die hohe userzahl.
>
> Jeder lokale mini-ISP ist fuer seine "wolke" verantwortlich.
> Da allerdings ueberall kosten entstehen, gibt es viel mehr als bei uns
> das problem, dass czfree ein bisschen droht, auseinanderzulaufen.
> Einige mini-ISPs wollen etwas geschaeft machen, waehrend andere

Etwa 40 Teilnehmer aus Tschechien, 3 aus Wien.

Eine Wolke besteht aus etwa 50 - 100 Nodes und hat einen eigenen Internet
Anschluß. Die meisten Wolken sind mit einander verbunden und erlauben
kostenfreien Datentransit zwischen den Wolken.
Daraus entstehen Probleme:
- Die Verbindungen zwischen den Wolken sind tendenziell teuer, da größere
Distanzen zu Überbrücken sind.
- Auf jeder Seite braucht man einen borderrouter, der gewartet werden will.
- die Bandbreite, die für den Datenverkehr zwischen den Wolken verwendet wird,
fehlt als Bandbreite in der Wolke und Richtung Internet.

CZFree ist in Tschechien eine werbeträchtige Marke. Einige kommerzielle
Internetprovider schmücken sich damit.

Es gibt wenige bzw. unzureichende schriftliche Definitionen und Regeln was
CZFree ist und was es nicht ist. Es wurde mehrmals erwähnt, dass man
befürchtet, der Name könnte durch schwarze Schafe beschädigt bzw. zerstört
werden, ohne dass man dagegen vorgehen könnte.

Finanzielle Organisation in den Wolken:
- Startgebühr einmalig: etwa 30 - 100 EUR
- Monatliche Benutzungsgebühr: etwa 10EUR

Die Nodes werden beinahe auschließlich aus alten PC's (486er) + linux und
selbst gebauten Antennen aufgebaut. Die PC's werden dabei in den
Aufzugswartungsräumen untergebracht.

Die Bandbreite wird hauptsächlich für P2P file sharing verwendet, dabei wieder
hauptsächlich pornographisches Material.Es gibt kein Verzeichnis, welcher
Server im CZFree Netz welche Dienste, bzw. files anbietet.
VOIP ist ebenfalls sehr beliebt, spielt aber für den Bandbreitenverbrauch eine
untergeordnete Rolle.

Anonymität im Internet ist in Tschechien nach wie vor möglich und von vielen
erwünscht (siehe oben).
Die Verpflichtung zum Mitprotokollieren der Verbindungen ist für die
Anwesenden Mini - Internet Service Provider finanziell nicht zu machen
(100.000 tcp/ip Verbindungen gleichzeitig).

> [...]
> Disconnects breiten sich wie eine welle ueber das netz bis zur grenze
> der OSPF area aus. In summe: man teilt sich die bandbreite und
> es bleibt eher wenig fuer den einzelnen uebrig.
> Sie waren sehr am meshrouting interessiert.
> czfree versucht im moment ins NIX (= .cz VIX) zu kommen, aber
> es ist fuer sie extrem teuer.
> czfree verwendet lauter interne 10er adressen. Sehr viel NAT.
>
> ad laserlink: wir haben die entwickler kennengelernt. :)
> die 10 mbit variante hat ein offenes design, die 100mbit variante
> ist am entstehen und wird wahrscheinlich closed source bleiben :(
Das habe ich anders in Erinnerung:
Ronja -Entwickler waren nicht da.
Es war aber ein weiterer FreeSpaceOptics Hardware Entwickler da, der einen FSO
- Link für den kommerziellen Vertrieb entwickelt. 10mbit um etwa 1300EUR, der
Preis für 100mbit steht noch nicht fest.

Liebe Grüße
Dieter