[Discuss] czfree - videos online

aaron (spam-protected)
Mo Jun 27 13:40:41 CEST 2005

hi!

unter http://www.funkfeuer.at/Aktivitaeten.62.0.html
Sind jetzt auch ein paar kleine videos vom camp online.

Zusammenfassung des camps:

czfree ist riesig!
Sie versorgen in summe ca. 10000 leute lt. eigenangabe. czfree
ist vor ca. 3 Jahren entstanden. Damals war DSL noch nicht so verbreitet
und ein internet anschluss war fuer den normalbuerger sehr teuer.
Es haben sich relativ bald in verschiedenen doerfern und staedten
jeweils kleine netze gebildet, die gemeinsam uplink einkaufen.
Sehr haeufig wird auch gleich ein ganzer plattenbau mit einem wireless
link versorgt, deshalb vielleicht auch die hohe userzahl.

Jeder lokale mini-ISP ist fuer seine "wolke" verantwortlich.
Da allerdings ueberall kosten entstehen, gibt es viel mehr als bei uns
das problem, dass czfree ein bisschen droht, auseinanderzulaufen.
Einige mini-ISPs wollen etwas geschaeft machen, waehrend andere
die freenetwork idee stark vertreten.

technisches:
es wird OSPF und BGP verwendet. wireless packetloss und aehnliches
stellt ein grosses problem dar. teilweise sieht man von einem gebaeude aus
50 netze und mehr. -> bandbreite wird eng.
Disconnects breiten sich wie eine welle ueber das netz bis zur grenze
der OSPF area aus. In summe: man teilt sich die bandbreite und
es bleibt eher wenig fuer den einzelnen uebrig.
Sie waren sehr am meshrouting interessiert.
czfree versucht im moment ins NIX (= .cz VIX) zu kommen, aber
es ist fuer sie extrem teuer.
czfree verwendet lauter interne 10er adressen. Sehr viel NAT.

ad laserlink: wir haben die entwickler kennengelernt. :)
die 10 mbit variante hat ein offenes design, die 100mbit variante
ist am entstehen und wird wahrscheinlich closed source bleiben :(

Wir haben ausgemacht, in kontakt zu bleiben. Sprich: wir sollen in ihr forum
schreiben. Ich hab ein paar email addr., christian hat ein paar.
Wir koennen einen packetradio link (just for fun) zwischen prag und wien
bauen :)))

ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen, christian, dieter bitte
mich zu korrigieren wenn ich was falsch verstanden / vermittelt habe.

lg,
a.