Re: [Discuss] Richtfunk über 200m - tipps und Tricks?

Martin Puaschitz (spam-protected)
So Jun 12 13:22:42 CEST 2005

On 6/9/05, Wolfgang 'Dreamguard' Nagele <(spam-protected)> wrote:

>antennen mit geringem öffnungswinkel. panelantennen wie z.B. die
>PA-13R-20 von wimo würden sich da anbieten. aufzupassen ist hier das
>diese bereits 20dbi gewinn hat und deshalb dein ap grundsätzlich auf
>0dbi bzw. 0watt abstrahlleistung gestellt werden müsste, damits in den
>gesetzlichen grenzen bleibt

klar, hätte mir den kleinen PA-13R-Bruder überlegt, den 13er glaub ich
(den in der mitte auf der wimo-seite). anstecken mit linksys eh kein
problem; nehme an, ich brauch einfach nur das passende pigtail,
korrekt?

> eine anmerkung zu "nicht die halbe Gasse versorgen". mit einer antenne
> mit engem öffnungswinkel schaffst dir halt nur fiktive sicherheit.

Ist mir klar. Geplant ist WPA und darüberliegend eine
ipsec-verbindung, eventuell sogar mit
client/server-zertifikatsstruktur. ich will aber dennoch die
angriffsfläche geringhalten und eben nicht eine rießige wolke aufbauen
wovon ich selbst nur ein paar prozent nutze (und anderen nur
gelegenheit gebe sich bei mir zu spielen)

> sowohl als auch. your configuration matters und die reichweite der ap's
> am dach. v.a. wenn die eine stark gerichtete antenne haben glaub ich
> nicht das du noch empfang in der wohnung haben wirst.

ok, das spricht also definitiv für 2 linksys für die reine
richtstrecke und jeweils einen in der wohnung. mag ne dumme frage
sein, aber müssen die linksys gesondert konfiguriert werden?
einerseits jene, die ich mit den antennen zusammenschalten möchte,
andererseits jene, die das signal dann in die lokale wolke routen
sollen? das ist mir von der handhabung noch nicht ganz so klar...

danke für die infos,
martin