[Discuss] Richtfunk über 200m - tipps und Tricks?

Wolfgang 'Dreamguard' Nagele (spam-protected)
Do Jun 9 23:51:34 CEST 2005

hi,

> Nun stellt sich die Frage: Welche Antennen am besten verwenden (möchte
> nicht die halbe Gasse versorgen sondern aus Sicherheitsgründen
> wirklich nur die zwei Wohnungen möglichst direkt)?
antennen mit geringem öffnungswinkel. panelantennen wie z.B. die
PA-13R-20 von wimo würden sich da anbieten. aufzupassen ist hier das
diese bereits 20dbi gewinn hat und deshalb dein ap grundsätzlich auf
0dbi bzw. 0watt abstrahlleistung gestellt werden müsste, damits in den
gesetzlichen grenzen bleibt. aber aufgrund der recht kurzen distanz und
der guten eigenschaften des interfaces von den linksys ap's dürfte das
eine trotzdem sehr gute verbindung werden.

eine anmerkung zu "nicht die halbe Gasse versorgen". mit einer antenne
mit engem öffnungswinkel schaffst dir halt nur fiktive sicherheit.
effektive sicherheit kannst nur schaffen indemst z.B. ipsec o.ä. als
protokoll darüber legst und das alles anständig verschlüsselst. ich will
jetzt bitte nix von wep hören. ;) wir benutzen das gerade mal um clients
davon abzuhalten auf unsere richtstrecken zu kommen. :)

 > Zweite Frage: Kann ich die AP's auch gleichzeitig lokal in den
 > Wohnungen verwenden oder muss ich diese durch jeweils einen weiteren
 > AP anbinden damit ich AP <<<----->>>> AP-Richtfunk ---------
 > AP-Richtfunk <<------> AP letztlich als Struktur habe?
sowohl als auch. your configuration matters und die reichweite der ap's
am dach. v.a. wenn die eine stark gerichtete antenne haben glaub ich
nicht das du noch empfang in der wohnung haben wirst.

lg