Re: [Discuss] Richtfunk über 200m - tipps und Tricks?

aaron (spam-protected)
Do Jun 9 23:53:21 CEST 2005

On Jun 9, 2005, at 9:32 PM, Martin Puaschitz wrote:

> Hallihallo!
>
> Finde euer Projekt recht interessant, plane auch schon zu einem der
> nächsten Montags-Meetings zu kommen nur habe ich da meist Dienst und
> bin daher leider zeitlich nicht recht flexibel, aber kommt Sommer,
> kommt Funkfeuer. ;o)

super

> Eine Frage/Bitte hätte ich dennoch an euch, da Ihr euch ja schon recht
> spezialisiert habt. Ich plane zwei Wohnungen die ewta 100-200 Meter
> direkte Luftlinie entfernt sind (sogar gleicher Stock) mit Richtfunk
> zu verbinden. AccessPoint wird natürlich der übliche Linksys - eh
> klar.

geht

> Nun stellt sich die Frage: Welche Antennen am besten verwenden (möchte
> nicht die halbe Gasse versorgen sondern aus Sicherheitsgründen
> wirklich nur die zwei Wohnungen möglichst direkt)?

hm... probiers mal mit den eingebauten von linksys

sicherheit: hm, ... ich faende es cool, wenn du andere leute auf der
strasse auch partizipieren lassen wuerdest ausser es spricht echt was
dagegen.

Wenn du allerdings willst, dass die beiden wohnungen untereinander
sicher kommunizieren koennen sollen, dann musst du sowieso gute
cryptographische protokolle verwenden wie OpenVPN und RSA.
ssh tunnels sind auch ok.

Alle anderen mir bekannten WLAN verschluesselungen sind dank fehler
relativ leicht hackbar.
Neuere cryptographieschemen bei WLAN sollten AFAIK besser sein.
Trotzdem...

> Zweite Frage: Kann ich die AP's auch gleichzeitig lokal in den
> Wohnungen verwenden oder muss ich diese durch jeweils einen weiteren

wenn funkverbindung signal "hoerbar" ist: ja
sonst: kabel oder ein weiterer AP

> AP anbinden damit ich AP <<<----->>>> AP-Richtfunk ---------
> AP-Richtfunk <<------> AP letztlich als Struktur habe?

bidde